ABLAUF EINER MEP KONFERENZ
Erfahre hier mehr über den Verein Modell Europa Parlament (MEP) Deutschland. Wir veranstalten einmal im Jahr in Berlin eine Simulation des Europäischen Parlaments mit Schulgruppen aus Deutschland.
Anreise und Auftakt
Nach der Ankunft und Unterbringung beginnen die Teilnehmer und betreuenden Lehrkräfte mit Aufwärmspielen und Teambuilding-Aktivitäten. So lernen sich die Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam in einem Ausschuss arbeiten, kennen.
Eröffnungsversammlung
Am zweiten Tag stellen sich die Delegationen während der feierlichen Eröffnung im Bundespresseamt vor. Anschließend verkündet das Präsidium den offiziellen Beginn der Konferenz.
Ausschussarbeit und Debatten
In den folgenden Tagen beraten die Delegierten in ihren Ausschüssen über verschiedene politische Themen – von Armut und Bildung bis hin zu Energiepolitik und Terrorismus. Ziel ist die gemeinsame Erarbeitung einer Resolution. Geleitet werden die Sitzungen von erfahrenen Schülern, die bereits zuvor erfolgreich am MEP teilgenommen haben. Parallel dazu berichtet eine Pressegruppe über die Konferenz.
Plenarsitzung und Abstimmung
Zum Abschluss der Sitzungswoche präsentieren die Ausschüsse ihre Resolutionen während der großen Plenarsitzung, die traditionell im Bundesrat stattfindet. Die Delegierten diskutieren, beantworten Fragen und verteidigen ihre Vorschläge gegen Kritik. Am Ende stimmen alle Teilnehmer über die Annahme oder Ablehnung der Resolutionen ab.
Feierlicher Abschluss
Mit einer Abschlusszeremonie endet das MEP, und die Delegierten kehren in ihren Schulalltag zurück.